Info_alt

Auszug aus dem Lendwirbel-Manifest:
„Der ‚Lendwirbel‘ besteht aus einem sich ständig verändernden sozialen Netzwerk von Menschen mit dem gemeinsamen Anliegen, den städtischen Raum zu nutzen und dadurch Teil einer öffentlichen Auseinandersetzung zu sein. Es geht um die Frage: Wie kann das Zusammenleben bestmöglich funktionieren?“

Der Lendwirbel ist ein Grazer Nachbarschaftsfest, das alle herzlich einlädt, Anfang Mai mitzuwirbeln. Einerseits ist der Lend ein Schmelztiegel von Kulturen, Unterschieden und Diversitäten. Jedes Jahr möchte der Lendwirbel diese Tatsache „spielerisch“ aufzeigen. Durch rücksichtsvolles, achtsames und freudiges Zusammensein soll er als Bindeglied zwischen Generationen und sozialen Gruppen dienen.

Anderseits wollen wir „politische und menschliche“ Denkanstöße geben. Folgende Orte dienen unter anderem als Schauplätze: Mariahilferplatz, Mariahilferstraße, Murinsel, Stockergasse, Lendplatz, Volksgarten, Griesgasse, Südtirolerplatz.

Gleichzeitig soll Bewusstsein für einen nachhaltigen Umgang mit öffentlichem Raum und Umwelt geschaffen werden. Hierfür bitten wir alle BesucherInnen sich mit offenen Augen durch die Woche wirbeln zu lassen und dabei nicht darauf zu vergessen, dass wir als Gäste bemüht sein wollen, unsere Räume auch wieder schön zu verlassen! Bitte werft euren Müll einfach in die nächste Tonne, eure Tschick in den nächsten Aschenbecher oder holt euch unterwegs euren eigenen (T)aschenbecher!

Während der Veranstaltung werden Fotos und Videos erstellt zur Dokumentation, Nachberichtersttattung sowie für diverse Social Media Kanäle. Durch Ihre Teilnahme an der Veranstaltung geben Sie ihr Einverständnis zur medialen Nutzung ihrer Abbildung. Sollten Sie damit nicht Einverstanden sein kontaktieren Sie den oder die Fotografin vor Ort bei der Veranstaltung.

DANKE


Projekteinreichung

Link zum ONLINE Formular 2021

Neueste Posts

4. NETZWERKTREFFEN 04/23


Hallo und herzlich willkommen im neuen Jahr an alle Lendwirbler:innen!

Hoffentlich seid ihr gut ins Jahr 2023 gerutscht und habt eure Ideen, eure Motivation und die Freude am Mitgestalten mitgenommen. 🙂

Mit dem neuen Jahr geht es mit großen Schritten auf den LENDWIRBEL 2023 zu und wir gehen mit voller Energie voran: Es gibt wieder die Möglichkeit, sich auszutauschen und zu vernetzen, denn darum geht es uns bei der vielseitigen Wirbelei. 

Wann? Am Dienstag, dem 17.01.2023, um 18.30 Uhr.
Wo? Verein JUKUS, Annenstraße 39.

Motto hin, Motto her, welches oder ob es überhaupt eines braucht, wird fixiert. Natürlich bekommt auch jede:r Platz, Ideen und Anliegen in der Runde anzubringen und wer weiß, vielleicht können gemeinsam große Fragezeichen geklärt werden. 

Immer wieder trudeln in unserem E-Mail Postfach Anfragen von Musiker:innen ein, die den öffentlichen Raum im Mai zum Wirbeln bringen wollen. Wir freuen uns darüber und laden euch ein, bei den Netzwerktreffen vorbei zu schauen. Es wird auch ein separates Musiker:innennetzwerktreffen geben, doch bis dahin könnt ihr gern am 4. Netzwerktreffen Kontakte knüpfen. 😉

Wir freuen uns auf ein kreatives und aktivierendes Treffen mit Euch.

Bis nächste Woche <3

PS: Eine kleine Info für den Februar: Ihr könnt beim nächsten Mal auch von zuhause aus dabei sein. Es wird am Mittwoch den 08.02.2023 um 18:00 Uhr ein Online-Netzwerktreffen geben. Die Einladung und den Link schicken wir zeitnah vor dem Treffen aus. 


..English translation.

LENDMAS NEWS FLASH 23/02

Goodbye 2022, hallo Lendwirbel 2023!

Die Vorbereitungen laufen bereits auf Hochtouren. Dazu zählen zum Jahresende spaßige Beschäftigungen wie Abrechnung und Finanzierung des nächsten Jahres, aber auch freudige – wie die Bearbeitung der Erkenntnisse aus den Netzwerktreffen.

Dazu könnt ihr u.U. auch selbst beitragen, sofern ihr ein klimarelevantes Projekt realisieren möchtet, das sich mit dieser Förderschiene der Stadt Graz für Einzelpersonen finanzieren lässt: Klima_Euro_fuer_Bezirke
Wir freuen uns sehr über die Präsentation von Projekten für eine lebenswerte Zukunft am LENDWIRBEL kommenden Mai!

Ja, Mai. ??
Offiziell ist’s noch nicht (dazu fehlt noch die Genehmigung für die Veranstaltungsanzeige), aber wir peilen den Zeitraum von SO 30. April bis SO 7. Mai an. 2023. YEAH!

Aber erstmal gönnen wir uns allen etwas Ruhe.
Bis zum nächsten Netzwerktreffen, das nach genauerer Ansage Mitte Jänner stattfinden wird, bleibt etwas Zeit zur persönlichen Einkehr und Ideenschmiede.

Wir, also das Orga-Team, wünschen zweitens uns und erstens euch, ihr lieben werten Mitglieder des LENDWIRBEL-Netzwerkes, genüssliche Tage und einen guten Start in das nächste Jahr.
Ob das auch gut wird? Klar! Mit dem LENDWIRBEL!

Warme Getränke und Gespräche bis dahin.. <3

PS: Teaser!
Manche Projekte werden bereits konkreter, z.B. 

  • Der Fröbelpark möchte von Anrainer:innen bewirbelt werden! Die Ideenwerkstatt brodelt..
  • Workshop Tag(e) mit dem Schwerpunkt auf Sport, Kunst, Theater.
  • Das Parks-Art möchte sich inkl. Umgebung wieder in einen Raum für Kunst&Kultur verwandeln.
  • “Was ist der Trust Gap? & Ist rosa eine Mädchen*farbe?” – eine Quiz-Performance vom Frauengesundheitszentrum. 
  • undsoweiter…

..English translation.

3. NETZWERKTREFFEN

Ihr Lieben,

langsam formt sich der Lendwirbel 2023 und wir kommen vom Machen ins Tun, gießen bereits die ersten Grundsockel für bestehende Projektideen und netzwerken fleißig mit unseren Partner:innen. 

Wenn Du auch am Lendwirbel 2023 mitgestalten möchtest – egal ob du erst vage Vorstellungen hast oder bereits konkrete Ideen – schau doch einfach mal bei einem NWT vorbei. 🙂

Wann? Mittwoch, 7. Dezember 2022, von 16:30 Uhr bis 19:00 uhr
Wo?Space 04 im Kunsthaus Graz

Weiterhin ist der Wunsch nach einem Motto ein zentrales Thema.
Nach wie vor sammeln wir Euren Input, ob bei einem NWT oder Online.
Im Jänner wird es dazu ein eigenes NWT geben, wo das Motto gemeinsam fixiert wird.

Komm vorbei und finde Gleichgesinnte, mit denen sich Ideen realisieren lassen. Selbstverständlich gibt es wie immer: Offene Ohren für Wünsche, Anmerkungen und Anregungen.

Wir freuen uns auf ein weiteres inspirierendes und letztes Treffen in diesem Jahr.

2023 wirbeln wir dann richtig durch!

Viel Schneegestöber bis dahin,
das LENDWIRBEL-Organisationsteam

..English translation.