Die Schule des Wir

Ein Kunstprojekt im öffentlichen Raum

  • Wie kommt das Kunstprojekt, als Vorstellung der Künstlerinnen, bei den Konsumentinnen an?
  • Welche Dynamiken, zwischenmenschlich & zwischen Mensch und Raum, können beobachtet werden?
  • Welche Zielgruppe sprechen die Installationenan?

Methodik

Vier aufeinanderaufbauende, qualitative Forschungsmethoden wurden angewandt und im Laufe des Projekts untereinander diskutiert und interpretiert.

Wahrnehmungsspaziergang

  • Erste Methode als Einstieg ins Forschungsfeld
  • Zur Erhebung subjektiver Wahrnehmungen
  • Qualitäten und Charakteristiken eines Raumes erörtern
  • Konkrete Durchführung: individuell und mit allen Sinnen

Interview mit Künster*innen

  • Offene Fragen als Impulse
  • Versuch jene Sachverhalte zu klären, die während des Wahrnehmungsspaziergangs
    aufgefallen sind
  • Ziel ist es, die Intentionen der Künster*innen zu erfahren

Beobachtungen am Platz der Begegnung & Lendplatz

  • Ermittlung der sozialen Gruppen, welche den Raum nutzen
  • Untersuchung des Verhaltens der Kunstkonsument*innen vor Ort
  • Einschätzung des Nutzungsausmaßes zu verschiedenen Zeiten
  • Einschätzung der Paralellen zwischen Intentionen der Künstlerinnen und tatsächlicher Nutzung der Menschen

Informelle Gespräche mit Kunstkonsument*innen vor Ort

  • Meinungen und Einstellungen der Menschen zu den Kunstobjekten erfahren
  • Gründe ermitteln, weshalb sie sich in diesem Raum aufhalten und wie sie den Raum nutzen
  • Erfahren, wie die Kunstobjekte gedeutet und welche Absichten dahinter vermutet werden

Last modified: 29. Juni 2021

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